Dieci Logo weiss
Suche
Close this search box.

NEWS

Der FCRJ siegt in Cham

Dank einer äusserst disziplinierten und abgeklärten Leistung bezwingt der FC Rapperswil-Jona den SC Cham auswärts mit 3:1.

Zuletzt überzeugte der FC Rapperswil-Jona bei seinen Auftritten mit der Erarbeitung von Chancen, nicht aber mit Effizienz. Sollte dies der Schlüssel zum Erfolg gegen Cham werden? FCRJ-Stürmer Christian Konan hatte in der 21. Minute eine Antwort auf diese Frage parat: Nach einem Eckball von Rijad Saliji stand Stürmer Konan goldrichtig und netzte bei der ersten guten Chance der Gäste zum Führungstreffer ein.
Nachdem der FCRJ in Führung gegangen war, veränderten sich die Spielanteile. War das Geschehen zuvor noch ausgeglichen, so übernahmen die Chamer in der Folge das Spieldiktat. Weil der FCRJ aber defensiv äusserst diszipliniert auftrat, verzeichnete Cham trotz mehr Ballbesitz praktisch keine nennenswerten Möglichkeiten.

Drei Chancen, drei Tore
A propos Effizienz: Mit dem zweiten gefährlichen Schuss aufs Tor der Chamer ging der FCRJ dann kurz nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte mit 2:0 in Führung. Mittelfeldmann Saliji kam gefühlt an der Grundlinie – aber noch ausserhalb des Sechzehners – an den Ball und versorgte diesen mit einem herrlichen Schlenzer im Netzhimmel (51.). Ein Treffer mit dem Prädikat Weltklasse. Und die Chamer? Sie rannten weiterhin an, aber der FCRJ spielte an diesem Fussballnachmittag einfach zu abgeklärt. Definitiv entschieden wurde die Partie dann in der 68. Minute durch Innenverteidiger Timo Harperink. Wie schon beim ersten Treffer war der FCRJ bei Eckbällen einen Tick konzentrierter am Werk. Nach einem Gewühl und über Umwege gelangte der Ball zu Harperink, der den Ball freistehend über die Linie drücken konnte.
Dass der Gastgeber in der 71. Minute durch Marin Wiskemann nach einem etwas gar fragwürdigen Elfmeter noch den Ehrentreffer erzielen sollte, das veränderte zwar das Score, an der Frage nach dem Sieger der Partie wurde aber nicht mehr gerüttelt.
Der FCRJ zeigt nach dem 2:2-Unentschieden am vergangenen Mittwoch gegen Schlusslicht St. Gallen U21 eine Reaktion und behält mit dem wichtigen Dreier gegen Cham den Anschluss an die Topgruppe der Promotion League (elha).

 

Cham – Rapperswil-Jona 1:3 (0:1)
Stadion Eizmoos. – 230 Zuschauer. – SR: Simon Rosset.
Tore: 21. Konan 0:1, 51. Saliji 0:2, 68. Harperink 0:3, 71. Wiskemann 1:3 (Elfmeter).
Cham: Von Arx; Zimmermann, Fäh, Loosli, Niederhauser, Tschopp; Lugo, Pasquarelli (60. Solimando), Sousa (60. Molliqaj), Wiskemann; Siegrist.
Rapperswil-Jona: Yanz; Lovisa, Cinquini, Harperink, Pousa; Bolzoni (82. Rohrbach); Saliji (65. Marcon), Alshikh; Suter (69. Stettler), Volkart (82. Casciato), Konan.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Mesonero, Markaj, Niyo, Daniel, Muzangu, Bahtiyari, Khoshekdaman, Subotic, Herter, Fejzulahi und Sodano.
Verwarnungen: 49. Pasquarelli, 53. Niederhauser, 90. Solimando, 90. Lovisa.