Dieci Logo weiss
Suche
Close this search box.

NEWS

André Ribeiro: “Cup-Spiele sind immer 50:50”

André Ribeiro: “Cup-Spiele sind immer 50:50”

Am Samstag trifft der FCRJ im Schweizer Cup auf den Super Ligisten Yverdon Sport FC.  FCRJ-Stürmer André Ribeiro spricht im Interview vor dem Knüller, über die momentane Situation beim FCRJ, die Chancen im Cup – und seine Ambitionen auf die Promotion League-Torschützenkrone.

André, wie hast du dich beim FCRJ eingelebt?

Bis jetzt super. Die Mannschaft hat sich gegenüber dem letzten Jahr nur leicht verändert, aber die Wechsel stimmen mich glücklich. Eine Mannschaft mit vielen Ambitionen und dem Ziel zum Aufsteigen. Dafür bin ich da.

Wie schätzt du die momentane Situation beim FCRJ ein?

Klar, die Tabelle zeigt noch nicht, wo wir hin wollen. Natürlich wollen wir vorne mitspielen, aber ich denke, es ist immer noch alles möglich und wir sind auf gutem Weg. Es ist klar, dass noch nicht alle Zahnräder ineinander greifen.

Du bist aktuell der zweitbeste Skorer in der Promotion League, wo soll’s hingehen? Holst du dir die Torschützenkrone?
Das wäre natürlich schön, aber ich will einfach das Beste für unsere Mannschaft geben, denn ohne sie wäre das sowieso nicht machbar.

Am Samstag steht das Cup-Spiel gegen Yverdon Sport bevor. Du hast ja in deiner Karriere in der Super League gespielt. Kann der FCRJ mit einem Super League Team mithalten?
Klar, gegen Super League Teams ist es immer schwierig. Aber wenn wir alles geben und sonst auch alles stimmt, haben wir das Glück vielleicht am Ende auf unserer Seite.

Wie siehst du die Chancen gegen Yverdon?

Cup-Spiele sind immer 50:50. Man sieht immer wieder, dass Mannschaften aus der Super League gegen unterklassige Teams stolpern. Alles kann passieren. Wir haben Heimvorteil, dass macht die Ausgangslage etwas angenehmer.

Was hat das Spiel für dich für einen Stellenwert?

Pokalspiele sind immer speziell für alle Spieler. Man erlebt es nicht alle Tage, dass man als Promotion League Club gegen ein Super-League-Team antreten darf. Das ist natürlich für alle Spieler ein Highlight. Hoffentlich erhalten wir tatkräftige Unterstützung von unseren Fans!

Dein Tipp gegen Yverdon?

Ich sage 2:1 für den FCRJ. Vielleicht nicht nach 90 Minuten, aber wer weiss, vielleicht nach 120. (lacht)

Ob der FCRJ diesen Tipp bestätigen kann? Das Cup-Spiel findet am Samstag, 16. September 2023 im Grünfeld statt. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Infos zu den Tickets finden Sie hier.